ÜBER UNS

Unser Verein blickt nunmehr seit seinem Gründungsdatum vom 16.06.1951 auf über 50 Jahre prallen Vereinslebens zurück. Aus Berichten älterer Spieler geht hervor, dass schon vorher Tischtennis in Staßfurt mit Gründung der Betriebssportgemeinschaft Aktivist gespielt wurde.

Während der gesamten zurückliegenden fünf Jahrzehnte wurden aber auch immer wieder freundschaftliche Beziehungen zu innerdeutschen und ausländischen Vereinen gepflegt. So z.B. fanden zusammen mit den Fußballern von Aktivist Freundschaftsvergleiche mit belgischen, polnischen, tchechischen und „westdeutschen“ Vereinen statt.

Nachdem man kurzzeitlich sogar in der DDR-Liga vertreten war, ist als grösster Cluberfolg jedoch die Erringung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der männlichen Jugend 1959 zu betrachten. Mit dabei waren damals Dieter Hesse, Werner Neumann, Ernst Ockert, Rüdiger Sander und Bernhard Müller. Die weibliche Jugend stand zu dieser Zeit der männlichen nur wenig nach: so präsentierte z.B. Lore Busche den Verein in der DDR-Liga der weiblichen Jugend.

In den Folgejahren stellte sich dann eine Stagnation, aufgrund der Ausgliederung der Sportart Tischtennis aus den Sportclubs ein. Die Bedingungen wurden dadurch erheblich beschwert. Daher ist es besonders hoch anzusehen, dass trotz dieser Entwicklung mit Horst Quednow ein Spieler in unseren Reihen war, der währenddessen mehrmals den DDR-Meistertitel in der Behindertenklasse gewann.

Mit der 1989 vollzogenen politischen Wende traten auch erhebliche Veränderungen innerhalb des Vereins auf. Als Erstes erfolgte eine Umbenennung in den heutigen „TTC Glück auf“ Staßfurt 1951 e.V.“, was unsere Verbundenheit zur Stadt Staßfurt und zum Kaliwerk verdeutlichen sollte. Desweiteren waren zur finanziellen Absicherung Massnahmen, wie erhebliche Anhebungen der Beiträge und rege Kontaktaufnahme mit Sponsoren notwendig. Aber auch diese Aufgaben wurden und werden bewätigt, so dass wir im Herrenbereich zeitweilig bis in die Verbandsliga vorstossen konnten und im Damenbereich zeitweilig bis in die Oberliga.